Montag, 8. April 2013

Ankündigung: "Shopping my stash" & Aufruf


 Achtung Textflut. :)

Kennt ihr das? Ihr habt ein Lieblingsprodukt, das wird jeden Tag benutzt und geliebt. Man denkt: Nie wieder ohne, doch dann probiert man etwas neues aus und zack - die alte Liebe ist vergessen.



Mit ca. 14/15 habe ich einen schwarzen Kajal so lange benutzt, bis man ihn nicht mehr spitzen konnte, danach habe ich den Kajal meiner Schwester gemoppst, bis ich mir endlich wieder selbst einen besorgt hatte. Es ging mir nur damals eben nur um den Effekt des schwarzen Kajals. Jetzt habe ich ungefähr 5 schwarze Kajalstifte zuhause. Mal überzeugt mich dieser, mal jener. Wirklich aufgebraucht habe ich schon lange keinen mehr.

Ich denke, wenn sich Kosmetik zum Hobby und zur Leidenschaft wird, ist eine solche Entwicklung ganz normal. Man will testen, ausprobieren, das Non-Plus-Ultra finden und dann weiter testen...
Doch bei dem ganzen Prozedere häuft man schnell eine Sammlung an, in deren Tiefen das ein oder andere Produkt völlig zu Unrecht in Vergessnheit gerät.
Ich bin kein Horter, der seine Schätze nie benutzt, aber wirklich gerecht werde ich den tollen Produkten nicht.

"Shopping my stash" ist für mich eine fabelhafte Umschreibung für das, was ich öfter tun sollte: Nach Perlen in der eigenen Kosmetiksammlung suchen, Produkte neu entdecken und lieben lernen, anstatt immer Neues zu kaufen.
Ich will mir nicht verbieten an Neuerungen oder interessanten Produkten teilzuhaben, aber ich möchte mich ein bisschen einschränken. Es macht Spaß den eigenen Besitz neu zu ergründen.

Ich möchte euch an dieser Entwicklung teilhaben lassen und euch meine alten Schätze zeigen und näher bringen.



Artdeco Lidschatten Reihe


Anfangen möchte ich mit einer Reihe, nämlich einer Artdeco Lidschatten-Reihe. 
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich das Artdeco-System für mich entdeckt, geliebt und die Lidschatten daraus tagtäglich benutzt. Seit bestimmt 1,5 Jahren liegen meine Paletten aber unbenutzt in den Schubladen. Das soll sich ändern.

Ich betone ja immer wieder, dass ich eigentlich kein Paletten Fan bin, da man eine Farbe schneller aufbraucht als die andere, sodass man diese mit Einzellidschatten ersetzen muss. Meistens gefallen mir auch nur 3/4 der  Farben in einer bereits vorgegebenen Palette.
Bei Mac kann man sich die Paletten ja selbst bestücken und aufgebrauchte Pfännchen durch neue ersetzen, aber von Mac empfinde ich die Verpackung qualitativ nicht sehr wertig und zu großformatig. Außerdem vereiese ich auch gerne mal nur mit nur zwei Maccies und möchte die anderen nicht den Reisestrapazen aussetzen (Mir sind leider schon viele Puderprodukte zu Bruch gegangen).
Das Artdeco System funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie Mac, allerdings mag ich die Umverpackungen lieber, die einzelnen Lidschatten sind erschwinglicher und sollte auf Reise mal einer das zeitliche Segnen, wäre es nicht so dramatisch wie bei den Maccies.

In den folgenden "Face of the day"s möchte ich die Artdeco Lidschatten neu entdecken. Ich werde sie nicht ausschließlich benutzen, aber sie sollen durchaus die Hauptrolle spielen.
Wie viele Looks ich schminken werde, lasse ich für mich selbst mal offen, je nachdem wie ich Lust habe. Danach möchte ich mir eine andere Marke oder Produktsparte aussuchen, auf die ich mich konzentrieren möchte.

Als Erstes stelle ich euch meine beiden Paletten vor und dann gehts auch schon los. Jeden Samstag folt ein Fotd mit den "Shopping my Stash" Produkten.

P.S.: Natürlich folgen in den nächsten Tagen auch Posts zu anderen Sachen, damit auch was für die dabei ist, die an diesem "Shopping my Stash" nicht so interessiert sind.


Aufruf


Habt ihr auch das ein oder andere Produkt, das schon zu lange vernachlässigt wurde?

Habt ihr nicht Lust mitzumachen und euch mir anzuschließen?
Vielleicht auf eurem Blog oder in Form von kurzen Lageberichten in den Kommentaren?

Ich würde mich riesig freuen, denn gemeinsam steigt der Spaß und der Ehrgeiz an solchen Projekten doch enorm! 



 Samstag wird "Shopping my stash" - Tag



Kommentare:

  1. Eine grandiose Idee! Gefällt mir sehr. Mir erging es ja wie du schon gelesen hattest, so ähnlich so dass es mir nach neuer Kosmetik im Moment einfach nicht ist. Oder nicht so sehr wie sonst!
    Ich habe bei mir mal ausgemistet - ich bin ja auch so ein LE Jäger, aber viele Teile hatte ich selten bis nie benutzt! Deshalb hatte ich einiges bei KK verkauft und sogar nun eine neue Sache getauscht. Das macht riesig Spass und man bekommt etwas "Taschengeld" dazu. :)

    Ich habe nun in meinem Schminkkoffer Sachen, die ich benutze und ich habe es so ähnlich vor wie du. Die Sachen einfach auch mal richtig benutzen.

    Ich würde schon gerne mit machen bei deiner AKtion allerdings weiss ich nicht ob ich es regelmäßig schaffe mitzumachen. Aber ich behalte es im Hinterkopf und gebe dir BEscheid wenn ich doch mitmachen sollte denn die Idee finde ich zu toll aber regelmäßiges Bloggen passt im Moment irgendwie nicht bei mir rein >< :P

    Ich bin aufjedenfall auf deine Posts dazu gespannt. *hibbel*

    LG Kathi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh toll, ich freu mich, dass dir die Aktion gefällt und wenn du mitmachst, würde ich mich waaaaahnsinnig freuen <3
      Muss ja nicht immer sein, ich weiß ja wie das mit der lieben knappen Zeit ist.
      <3

      Löschen
    2. Ja okay. Dann freu ich mich und mache mit <3 :)))))
      Wie genau läuft das dann ab? Ich schnapp mir einfach ein Teil, und benutze es dann öfter oder wie ? ;P

      Löschen
    3. Hach, toll das freut mich sehr!

      Du kannst dir entweder ein vergrabenes Schätzchen für die ganze Woche vornehmen und dann deine Ergebnisse zeigen und erzählen wie es dir damit ergangen ist, oder auch spontan am Samstag was "Älteres" rauskramen und dann damit nur einen Look schminken.
      Eve hat sich eine Sleek Palette für diese Woche rausgepickt und mein "Artdeco Projekt" wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.
      Also jeder wie es ihm gefällt, das ganze soll ja Spaß machen.

      Einzige "Vorgabe":
      Es sollte ein Produkt sein, das du schon länger nicht mehr benutzt hast.

      Wenn dann am Samstag alle ihre Links in den Kommentaren hinterlassen, kann ich alle Mitmacher in einer Liste verlinken. Oder vielleicht in einem Sammelpost herzeigen.
      Ich freue mich schon auf Samstag!

      Löschen
    4. Ookay! Einen Kandidaten habe ich sogar schon! Richtig genial und schon halb vergessen. Ich hoffe sehr ich schaffe es das am Samstag zu machen da ich Samstags leider auch arbeite. :(
      Aber ich gebe mir Mühe und schicke dir den Link sobald es online ist. =)
      Ich verlinke dich selbstverständlich auch ♥ Freu mich sehr, danke für diese Aktion. Habe da voll Lust drauf ^^

      Löschen
    5. Liebe Kathi,
      bitte lass dich nicht stressen, im Fall der Fälle wirst du einfach ergänzt sobald du dazu kommst. Gar kein Ding, das ganze soll ja Spaß machen und ich freue mich ohnehin riesig, dass du mitmachst <3

      Löschen
    6. Hihi sehr lieb von dir :)
      Danke ♥
      Wieso bist du nicht bei Instagram? Wäre schön, wenn du auch da wärst. :>
      (Bin ein kleiner Instagram-Suchti) ^^

      Löschen
    7. Nichts zu danken!
      Bin ich sogar: http://instagram.com/lullabysfacets#
      Allerdings nicht regelmäßig aktiv....

      Löschen
  2. Ich habe das Selbe Problem. Ist eigentlich keine shlechte Idee...ich mache mit!:) Evtl. Kann man sich ja dann auch wöchentlich gegenseitig verlinken was der andere so gemacht hat und ob er es geschafft hat das ausgewählte Produkt fest zu integrieren:) Ich bin schon gespannt auf deine Looks:)
    Lg Eve.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genauso habe ich mir das auch gedacht. Ich würde die "Mitmacher" auch in einer Art Linkliste integrieren. Ich wäre super begeistert, wenn du diesen Samstag dabei wärst. Hach, ich freue mich total <3

      Löschen
  3. Oh, das klingt interessant, ich würd mich gern anschließen :-)
    Ich hab seit Januar nur noch wenig und gar keine dekorative Kosmetik gekauft. Im letzten Monat hab ich mir dann wieder ein bisschen was gekauft.
    Und als ich gar nichts gekauft habe, hab ich auch wieder ältere Sachen rausgekramt und mich sehr darüber gefreut :-)

    Samstag ist ein guter Tag, um alte Sachen wieder zu benutzen. Falls sie einem doch nicht gefallen und das Make-up mir nicht gefällt, muss ich so wenigstens nicht zur Arbeit ;-)

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau das habe ich mir auch gedacht, außerdem hat man samstags nach dem Schminken genügend Zeit das ganze auch abzulichten oder einfach auch erstmal nach alten Produkten zu kramen :)

      Juhuuu, ich freue mich, dass du mitmachst!

      Löschen
  4. Das klingt auf jeden Fall gut und da ich ja so schnell keine neuen Sachen mehr kaufe mach ich gerne mit, muss mal schauen ob ich das diesen Samstag schon schaffe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohjaaaa, da würde ich mich wahnsinnig freuen! Toll!

      Löschen
  5. Bin durch einen Post aus meiner Leseliste zu dir gekommen & musste gerade doch etwas schmunzeln....in letzter Zeit habe ich auch in den unendlichen meiner Schminkwelt gewühlt und das ein oder andere Schätzchen wieder entdeckt & darüber berichtet. Im nächsten Post wird das Projekt auf jedenfall erwähnt! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke ich werde mitmachen, allerdings werde ich mich auf mein Augen Make Up beschränken, da ich gerne anonym bleiben will. Sofern das geht. Ich finde es wirklich eine super Idee, vorallem da ich gerade ein bißchen sparen will.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine schöne Idee. wenn ich dazu komme, werde ich am WE mal meine Sammlung durchstöbern. :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen